Die Vergleichstabelle für Paketdienste
Stand: 2020
|
|
|
|
|
|
|
Versand in Deutschland |
eigenes Transportnetz,wenig Subunternehmer Laufzeit 1-2 Tage |
eigenes Transportnetz,viele Subunternehmer Laufzeit 1-2 Tage |
eigenes Transportnetz,nur Subunternehmer Laufzeit 1-2 Tage |
eigenes Transportnetz,sehr viele Subunternehmer Laufzeit 1-3 Tage |
eigenes Transportnetz,Zustellung i.d.R. durch Subunternehmer Laufzeit 1 Tag |
eigenes Transportnetz, nur Subunternehmer Laufzeit 1 Tag |
Versand ins Ausland |
eigenes Transportnetz in über 200 Ländern (weltweit) |
eigenes Transportnetz in über 40 Ländern (Europa), übrige Länder: Partner-Paketdienste |
eigenes Transportnetz in über 40 Ländern (Europa), übrige Länder: Partner-Paketdienste |
Versand in knapp 30 Länder (Europa) möglich, teilweise Übergabe an Partner-Paketdienste |
eigenes Transportnetz in über 200 Ländern (weltweit) |
eigenes Transportnetz in über 170 Ländern (weltweit) |
Preisniveau |
ab 5,90 Euro (Achtung Gewerbekunden: nur Expresspakete sind USt.-pflichtig) |
ab 4,30 Euro |
ab 4,10 Euro |
ab 3,80 Euro |
ab ca. 7,- Euro (Partnershops) bzw. ca. 10,- Euro mit Abholung |
Preise nur auf Anfrage; eher ungeeignet für Einmalversand |
Komfort für Versender |
Sehr hoch: Einlieferung in Postfilialen oder Postagenturen, Paketboxen und Packstationen. Paket-Abholung aufpreispflichtig. |
Paketschein kann online nicht bezahlt werden. Einlieferung im Paketshop oder Abholung an der Haustür (aufpreispflichtig) |
Paketschein kann online erstellt und bezahlt werden. Einlieferung im Paketshop oder Abholung an der Haustür (aufpreispflichtig) |
Paketschein kann online nicht bezahlt werden. Einlieferung im Paketshop oder per Abholung (aufpreispflichtig) |
Wenige Partnershops zur Selbsteinlieferung, i.d.R. Paketabholung durch UPS-Fahrer |
Keine Selbsteinlieferung mit Preisersparnis möglich. Nur Abholung durch TNT. |
Komfort für Empfänger |
Sehr hoch: Sendungsankündigung via paket.de; Abholung in Filialen oder in Packstationen, Zustellung auch Samstags |
Mittel; 4.000 Paketshops zur Selbstabholung, Flexzustellung mit Paketankündigung, Zustellung aber nur Mo.-Fr. |
Mittel bis hoch; Zustellung nur Mo.-Fr., ca. 6000 Paketshops zur Selbstabholung, Paketankündigung und -umleitung |
Mittel bis hoch; 14.000 Paketshops zur Selbstabholung, Zustellung auch samstags |
Mittel bis hoch; i.d.R. keine Nachbarschaftsabgabe ohne Vollmacht, Paketumleitung möglich, aber kein dichtes Depotnetz zur Selbstabholung. Zustellung nur Mo-Fr. |
Mittel; sehr wenige Depots zur Selbstabolung aber Neuzustellung kann mit Wunschuhrzeit vereinbart werden. Zustellung nur Mo-Fr. |
Anzahl der Zustellversuche |
1 Zustellversuch, mit DHL-Benachrichtigungs-Karte kann eine zweite Zustellung beauftragt werden |
3 Zustellversuche bei DPD |
GLS versucht max. 2 Zustellungen |
bis zu 4 Hermes-Zustellversuche |
3 Zustellversuche, danach 5 Tage Lagerung bei UPS |
zweiter Zustellversuch kostenlos, weitere kostenpflichtig (für den Absender) |
Reklamationen |
Haftung bis 500 Euro. Schadenanzeige nachträglich möglich. |
Haftung bis 520 Euro. Reklamation direkt beim Zusteller |
Haftung bis 750 Euro. Reklamation direkt beim Zusteller |
Haftung bis 500 Euro. Zusteller führen Schadenformulare mit sich |
Haftung unbekannt. Schadenanzeige nachträglich möglich. |
Haftung bis 750 Euro. Schadenanzeige auch online möglich. |
Fazit |
DHL zeichnet sich durch akzeptable Arbeitsbedingungen und guten Kundenservice aus (z.B. auch bei Facebook und Twitter). Öko-Label: GoGreen |
Positioniert sich stark als umweltfreundlicher Paketdienst (Öko-Label: Total Zero), bislang keine öffentlich bekannten Personalprobleme. |
Eigener Anspruch als Qualitätsführer, jedoch viel kritisiert durch Wallraff-Reportage. Öko-Label: Think Green |
Günstig, aber dafür manchmal langsam. Gibt sich Mühe, kundenfreundlicher zu werden. |
Gut geeignet für zeitkritische Pakete (z.B. kühlpflichtig) national + international. UPS genießt ein relativ hohes Ansehen und steigert das Image des Absenders beim Empfänger |
TNT transportiert auch kritische Pakete wie z.B. Gefahrgut, sensible Bauteile oder sperrige Fracht. Ideal für Expressfracht. |